Kleine Orientierungshilfe - häufig gestellte Fragenn  

zur Startseite

Wer wir sind...?
Kurz und knapp geantwortet: Wir sind Christen. Menschen mit Hoffnung - begeistert von Jesus! Leute, die zu ihrem Glauben stehen und diesen auch im Alltag aktiv ausleben.
 
Was ist eine Pfingstgemeinde ?
Die Freie Christengemeinde Bergwinkel, ist eine evangelische Freikirche im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP - www.bfp.de) KdöR, deren Glauben auf das inspirierte Wort Gottes - die Bibel - gegründet ist. Wir glauben an Gott, den Vater, Jesus Christus, den auferstandenen Sohn Gottes und den Heiligen Geist, innewohnend allen, die Jesus als ihren Erlöser angenommen haben.
 
Was ist "charismatisch" ?
"Charismatisch" kommt aus dem Griechischen und heißt geistbegabt. Charismen sind Gnadengaben, die der Heilige Geist den Gläubigen schenkt, die diese begehren.
 
"Es gibt verschiedene Wirkungen des Heiligen Geistes; aber Gott allein ist es, der dies alles in denen wirkt, die zur Gemeinde gehören. Wie auch immer sich die Gaben des Heiligen Geistes bei jedem einzelnen von euch zeigen, sie sind zum Nutzen der ganzen Gemeinde bestimmt. Dem einen schenkt er im rechten Moment das richtige Wort. Ein anderer kann durch den Heiligen Geist den Willen Gottes klar erkennen. Wieder anderen schenkt Gott durch seinen Geist unerschütterliche Glaubenskraft und dem nächsten die Gabe, Kranke zu heilen. Manchen ist es gegeben, Wunder zu wirken. Einige sprechen aus, was Gott ihnen zeigt oder sagt; andere erkennen, was es bedeutet und aus welchem Geist gesprochen wird. Einige beten in anderen Sprachen, und manche schließlich können dieses Gebet für die Gemeinde auslegen. Dies alles bewirkt ein und derselbe Geist. Und so empfängt jeder die Gabe, die Gott ihm zugedacht hat." (1. Kor. 12,6- 11)
 
Wir erwarten, dass diese Dienstgaben überall dort sichtbar werden, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammelt haben. (Matth 18,20).
 
Wie sieht ein charismatischer Gottesdienst aus?
" Was heißt das nun ganz praktisch für euch, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, hat jeder etwas beizutragen: Einige singen ein Loblied, andere legen Gottes Wort aus. Einige geben weiter, was Gott ihnen klargemacht hat, andere beten in unbekannten Sprachen, die dann für alle ausgelegt werden. Wichtig ist, daß alles zum Aufbau der Gemeinde geschieht." (1. Kor. 14,26)
 
Charismatische Gottesdienste sind "Erfahrungsgottesdienste", die stark durch Lobpreis und Anbetung geprägt sind.
 
Warum loben und preisen wir Gott, warum beten wir IHN an ?
"Ich will den Herrn von ganzem Herzen loben, alles in mir soll seinen heiligen Namen preisen! Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wieviel Gutes er mir getan hat. Ja, er vergibt mir meine ganze Schuld und heilt mich von allen Krankheiten! Er bewahrt mich vor dem sicheren Tod und schenkt mir das Leben neu. Seine Liebe und Güte umgeben mich allezeit. Mein Leben lang gibt er mir Gutes im Überfluß, darum fühle ich mich jung und stark wie ein Adler." (Psalm 103, 1-5)
 
"...denn es steht geschrieben: Bete allein Gott, deinen Herrn, an und gehorche ihm!" (Matth. 4,10)
 
"Doch es kommt die Zeit, ja sie ist schon da, in der die Menschen Gott überall anbeten können; wichtig ist allein, daß sie von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind. Von diesen Menschen will Gott angebetet werden. Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muß seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben." (Johannes 4,23-24)
 
"Opfer, mit denen wir uns zu Gott bekennen." (Hebräer 13,15)
 
Warum wir so laut singen ?
"Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt Singt und jubelt aus vollem Herzen!" (Epheser 5,19)
 
"Die Leviten standen auf und stimmten ein Loblied an. Sie priesen den Herrn, den Gott Israels, so laut sie konnten." (2. Chr. 20,19)
 
Warum stehen wir beim Singen ?
"Die Leviten standen auf und stimmten ein Loblied an. Sie priesen den Herrn, den Gott Israels, so laut sie konnten." (2. Chr. 20,19)
 
"Jetzt sah ich eine Menschenmenge, so unübersehbar groß, daß niemand sie zählen konnte. Die Menschen kamen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern; alle Sprachen der Welt waren zu hören. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Als Zeichen ihres Sieges hatten sie weiße Gewänder an und trugen Palmenzweige in ihren Händen. Mit lauter Stimme riefen sie: "Heil und Rettung kommen allein von unserem Gott, der alle Macht in seinen Händen hält, und von Christus, dem Lamm!" (Off. 7,9+10)

 
Warum klatschen wir in die Hände ?
"Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! Lobt Gott mit lauten Jubelrufen!" (Psalm 47,2)
 
Warum heben wir die Hände empor ?
"Darum will ich dich loben; mein Leben lang werde ich dir danken und meine Hände zum Gebet emporheben." (Psalm 63,5)
 
"Kommt und lobt den Herrn, alle seine Diener, die ihr nachts in seinem Tempel steht! Streckt eure Hände in seinem Heiligtum anbetend empor und preist den Herrn!" (Psalm 134)
 
"Ihm wollen wir unsere Herzen öffnen, zu ihm, der im Himmel wohnt, die Hände erheben und beten." (Klagelieder 3,41)

 
Warum singen wir in unserer Muttersprache und im Geist ?
"Ich will ein Loblied singen, wie es mir der Heilige Geist schenkt, aber ich will auch so singen, daß alle es verstehen." (1. Kor. 14,15)
 
Warum wir das Reden in unbekannten Sprachen nicht hindern?
"Wenn nämlich jemand in unbekannten Sprachen betet, dann spricht er nicht zu Menschen, denn niemand versteht ihn. Er spricht zu Gott, und was er durch Gottes Geist redet, ist ein Geheimnis." (1. Kor. 14 2)
 
"Wer in unbekannten Sprachen betet, stärkt seinen persönlichen Glauben." (1. Kor. 14,3)
 
"Denn bei einem solchen Beten spricht Gottes Geist in mir, es ist keine Sache meines Verstandes." (1 Kor 14,14)
 
"Also, meine Brüder, setzt alles daran, Gottes Weisungen weiterzugeben, und hindert keinen, in unbekannten Sprachen zu beten. Aber sorgt dafür, daß alles anständig und ordentlich vor sich geht." (1. Kor. 14,39-40)

 
Warum ist prophetisches Reden erwünscht?
"Wer aber Gottes Weisungen empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, im Glauben zu wachsen, er tröstet und ermutigt sie. Wer in unbekannten Sprachen betet, stärkt seinen persönlichen Glauben. Wer aber Gottes Weisungen weitersagt, stärkt die ganze Gemeinde." (1. Kor. 14,30)
 
"Bemüht euch um die Gaben, die der Heilige Geist gibt; vor allem darum, Gottes Weisungen weiterzugeben!" (1. Kor. 14,1)
 
"In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller." (1. Kor. 12,7 ff)
 
"Auch von denen, die Gottes Weisungen empfangen, sollen nur zwei oder drei sprechen; die anderen sollen das Gesagte deuten und beurteilen. Der Prophet, der etwas schaut, soll seine Rede unterbrechen, wenn Gott einen der Anwesenden erkennen läßt, was das geschaute Bild bedeutet. Ihr könnt doch alle der Reihe nach in Gottes Auftrag reden, damit alle lernen und alle ermutigt werden. Wer eine Botschaft von Gott bekommt, hat sich dabei völlig in der Gewalt und kann warten, bis er an der Reihe ist." (1. Kor 14,29-32)

 
Warum betet die ganze Gemeinde gemeinsam für bestimmte Anliegen ?
"Da beteten alle gemeinsam zu Gott: ... Als sie gebetet hatten, bebte das Haus, in dem sie zusammengekommen waren. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und predigten das Wort Gottes furchtlos und unerschrocken" (ApG 4,24+31)
 
Wie ist das mit Kindern im Gottesdienst ?
"Jesus aber rief die Kinder herbei und sprach: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen." (Lukas 18,15-17)
 
"Kinder sind ein Geschenk des Herrn; wer sie bekommt, wird damit reich belohnt. Die Söhne eines jungen Mannes sind wie Pfeile in der Hand eines Kriegers..." (Psalm 127,3)
 
"...die Kinder um deinen Tisch sind so zahlreich wie die jungen Triebe eines Ölbaums! So segnet Gott einen Mann, der ihn achtet und ehrt." (Psalm 128,3+4)

 
Warum sammeln wir ein Opfer?
"Ich, der allmächtige Gott, fordere euch nun auf: Bringt den zehnten Teil eurer Ernte in vollem Umfang zu meinem Tempel, damit in den Vorratsräumen kein Mangel herrscht! Stellt mich doch auf die Probe, und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, daß ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch mit allem überreich beschenke." (Maleachi 3,10)
 
Die FCG-Bergwinkel ist eine evangelische Freikirche, die keinerlei Gelder aus öffentlichen Mitteln erhält, z.B. Kirchensteuern und auch keine Mitgliedsbeiträge erhebt.